Donnerstag, 14. Januar 2010

Blaues Licht

Videospiele und ihre Storys haben noch einen langen Weg vor sich, wenn man sich die aktuellen Nominees der Writers Guild of America so anschaut...

James Cameron hat kürzlich die Milliarden-Marke mit Avatar geknackt und das obwohl das Skript grob geschätzte 12% eines durchschnittlichen menschlichen Gehirns beansprucht. Was immer noch doppelt so viel ist wie das durchschnittliche Skript eines Videospiels. Und trotzdem scheffeln Bobby Kotick und seine teuflische Brut mehr Kohle mit Spielen. Woran auch immer das liegt, die Storys sind es nicht, wie die aktuellen Nominierungen der WGA beweisen:

Assassin's Creed II, Story by Corey May, Script Writers Corey May, Joshua Rubin, Jeffrey Yohalem; Ubisoft Entertainment

Call of Duty: Modern Warfare 2, Written by Jesse Stern, Additional Writing Steve Fukuda, Story by Todd Alderman, Steve Fukuda, Mackey McCandlish, Zied Rieke, Jesse Stern, Jason West, Battlechatter Dialogue, Sean Slayback; Activision

Uncharted 2: Among Thieves, Written by Amy Hennig; Sony Computer Entertainment

Wet, Written by Duppy Demetrius; Bethesda Softworks

X-Men Origins: Wolverine, Script Writer Marc Guggenheim; Activision

Wir gratulieren Amy Hennig dann schon mal vorab, denn jede andere Preisvergabe wäre undgefähr so als würde man Gerard Butler für den Oscar als besten Hauptdarsteller nominieren.

Letztes Jahr hat übrigens Star Wars: The Force Unleashed gewonnen. Goldig.

1 Kommentar:

  1. Abgesehen, von einigen schönen Independant-Titeln war die Konkurrenz von Spielen mit guter Story 2009 auch eher mau. Einzig vielleich noch Brütal Legends hatte einige recht witzige und vor allem unverbrauchte Aspekte...

    Ich frage mich, wann bei Fifa der Story-Modus eingeführt wird oO (vom Bolzplatz-Hero zum Stadion-Rocker ~.~)

    AntwortenLöschen