Dienstag, 16. Februar 2010

Mach dir keinen Kopp!

L.A. Noire ist endlich keine Vaporware mehr, denn es existieren tatsächlich erste Screens. Das ist spitze, oder?





Fangen wir mit dem Gemecker an: L.A. Noire ist seit gefühlten 18 Jahren in der Entwicklung und rein optisch haut einen das Gebotene auf den ersten Screens echt nicht aus den Latschen. Schlimmer noch, die 2K-Konkurrenz Mafia II sieht erheblich beeindruckender aus. Am allerschlimmsten: auf einem Screenshot tritt das Phänomen auf, das auch schon The Getaway: Black Monday einen Bonus für unfreiwillige Komik einbrachte: Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper einfach zu groß. Okay, vielleicht ham die Jungs ganz einfach einen Big-Head-Mode implementiert und einen Screenshot versehentlich ins normale Presskit geschleust, aber das gehört zu den unpopuläreren Theorien. Die Ähnlichkeit zu The Getaway kommt ja auch nicht von Ungefähr, schließlich wurde Entwickler Team Bondi von niemannd geringerem als Brendan McNamara gegründet, der als Game Director direkt für die Katastrophe The Getaway verantwortlich ist. Uns schwant übles.

Jetzt zu den guten Parts: L.A. Noire ist anders als GTA und Co. und sieht sich eher als Detektiv-Story mit Fokus auf Ermittlungen und Tatort-Untersuchungen. Sherlock Holmes im Los Angeles der 40er Jahre - dass klingt reizvoll und schön anders als das, was wir jetzt schon unzählige Male gespielt haben.

Aber reicht das? Wie wahrscheinlich ist es, dass McNamara und sein Team sich nicht an dieser großen Aufgabe verheben und einen ähnlich unausgegorenen Käse produzieren wie bei The Getaway? Wie nachdenklich sollte es einen stimmen, dass Sony ursprünglich Geldgeber für das Projekt war und es dann fallen ließ? Sony, die immerhin auch einen Nachfolger von The Getaway durchgewunken haben, der kein Stück weniger scheiße war als der Vorgänger?

Üben wir uns und Geduld, lesen wir die Coverstory der Game Informer und drücken wir einfach mal die Daumen, dass die Vorzeichen allesamt widerlegt werden können. Außerdem hätt ich echt mal Bock auf ein richtiges Detektiv-Spiel mit offener Spielwelt und coolen Gangster-Kutschen. Scheuklappen auf und los geht's!

KLICK (Game Informer - die ersten Screens)

1 Kommentar:

  1. Die allerersten InGame-Screens hab ich mir auch weitaus eindrucksvoller vorgestellt. Nicht nur, dass die Detailfülle noch um Längen nach oben schraubbar zu sein scheint, auch der Look sieht mir etwas zu sauber aus. Etwas griseligen Schmutz fänd ich ganz prickelnd.
    Da L.A. Noire jetzt so oft mit The Getaway in Verbindung gebracht wurde, wünsche ich mir allerdings auch die größten Scheuklappen überhaupt auf meinen skeptischen Kopf... Hoffentlich wird's am Ende trotzdem ein spannender Krimi, der sich flüssig spielt und auch stilsicher daherkommt.

    AntwortenLöschen