Montag, 14. Juni 2010

Sensationen von Microsoft

Stoppt die Maschinen! Microsoft revolutioniert die Welt der Videospiele auf der E3 2010 in Los Angeles.





Eigentlich eine komplette Wiederholung der Ereignisse. 2009 präsentierte Microsoft auf der eigenen Pressekonferenz Project Natal, heute heißt es Kinetict. Viel mehr hat sich allerdings nicht geändert, nur dass die Plagiatsvorwürfe berechtigter wären denn je und dass von dem revolutionären Grundgedanken nicht mehr so viel übrig geblieben ist.

Microsoft präsentiert Kinectimals mit einem gruselig unnatürlich agierenden kleinen Mädchen. Der kleine Tiger auf dem Bildschirm sieht zum knuddeln niedlich aus und die ganze Chose ist putzig gemacht, aber EyePet gibt's schon. Braucht es dafür jetzt wirklich die Supersuper-Bewegungserkennung? Nein.

Ebenfalls zu sehen ist Kinect Sports. Eine Spielesammlung. Sportspiele. Hürdenlauf wird gespielt, weitere Sportarten werden gezeigt. Ernsthaft? Braucht die Welt wirklich NOCH eine Sportspielsammlung für Bewegunslegastheniker und Grobmotoriker? Wie viel ist aus Tischtennis noch rauszuholen und wieso sah Fußball so dynamisch aus wie Tipp-Kick?

Kinect Adventures sah zugegebenermaßen spaßig aus. Der Spieler rast auf einer Plattform durch Hindernisparkours und sammelt mit Körperposen Punkte ein. Wahrlich nicht revolutionär und vermutlich auch nicht unendlich motivierend, aber durchaus unterhaltsam. auch die Wildwasserfahrt mit den zwei Mädels sah spaßig aus. Aber, und das ist ein großes ABER, all das wäre mit Einschränkungen auch mit EyeToy möglich gewesen, die räumliche Tiefe spielt überhaupt keine Rolle.

Bestes präsentierte Spiel kam, tadaa, von Harmonix. Die kopieren wieder mal das alte Konzept der nachzuahmenden Bewegungen und zeigen ein Tanzspiel fernab vom nerdigen Highscore-Hoppler Dance Dance Revolution. Ich will nicht sagen, dass ich das Teil haben muss und alberne Dance-Moves für Boygroups sehen einfach IMMER bekloppt aus, aber Harmonix hat der Nummer Spaß eingeflößt, den man den Spielern ansah.

Eine Weltsensation hatte Ubisoft im Gepäck: EyeToy Kinetic. Nein, halt...Motion Sports. Ist aber dasselbe, nur, dass Kinect den Spieler exakt erkennt und auf dem Bildschirm als leuchtende Masse darstellt. Der Look ist cool und Bewegung dürfte mehr Spaß machen als im Sportunterricht, aber all das hat mit einer Revolution nichts zu tun. Man darf gespannt sein, ob all das ausreicht, um die Milliarden Wii-Besitzer davon zu überzeugen, dass sie eine neue Konsole brauchen, auf der sie neue Lo-Fi-Spiele mit Hampel-Faktor zocken können.

Von allem Bewegungs-Mumpitz mal abgesehen, war alles wie gehabt. Microsoft präsentiert die Veranstaltung erwachsen und seriös, nur um dann mit Spielen wie Call of Duty, Gears of War 3 und Metal Gear Solid Rising jede Geschmacksgrenze kilometerweit zu überspringen. Wie auch schon 2009 wirkt das alles seltsam unharmonisch und man weiß nicht, ob man vor Freude gröhlen oder sich hinter der Couch verstecken soll, wenn Cliffy B. das Blut gleich hektoliterweise fließen lässt oder Raiden in Metal Gear Solid Soldaten in kleine Stückchen schneidet.

Gleich geht's bei EA los, morgen dürfen Nintendo und Sony kontern.



In weiteren Nachrichten: Ültje erfindet die NicNacs!


1 Kommentar:

  1. wieso hat das so lange gedauert :)
    und du musst noch erwähnen das MS neue xBoxen verschenkt.... die Schweine haben einfach zu viel Kohle

    AntwortenLöschen