Montag, 13. September 2010

PlayStation Store - Ein Selbstversuch

Enthüllt: Spiele im Digitalvertrieb auf PS3 bringen nicht die Umsätze, die man gerne hätte. Der Grund? Unfähigkeit.


Man kennt das. Jeden Tag hört man von unzähligen Spielen, die bald für PSN und Xbox Live Arcade veröffentlicht werden oder bereits veröffentlicht sind. Man könnte ne Liste führen, um nichts zu verpassen, aber wo kommen wir denn da hin? Ist ja auch nicht nötig, man geht einfach in den PlayStation Store und stöbert ein wenig. Hab ich gemacht, mit erstaunlichem Ergebnis.

Okay, nicht ich war scharf auf Monkey Island 2, sondern ein Kollege, aber das ist ja nicht der entscheidende Punkt. Er wollte wissen, ob's das schon gibt und was es kostet. Flugs die PS3 anschmeißen und ab in den Store. Erst mal brauchte die Konsole ein Update, kann ja passieren, wenn man die Kiste mal ne Woche nicht benutzt. Kaum gezogen und installiert, war der Kaffee auch schon wieder kalt. Jetzt aber ab in den Store. Mal sehen was es neues gibt. Hmm, Kleinkram, Avatare, Zeugs, kein Monkey Island. Naja, ist ja auch schon ne Weile draußen. Also mal ins Menü schauen. Alle Spiele von A-Z, das klingt doch gut. Oh, ein neues Menü. PS3-Inhalte, PS3-Demos, PS3-Extras... Spiele. Gibt's auch Spiele? Nein, nur Inhalte, Extras und Demos.

Kein Ding, wird ja dann bei Inhalten sein. M-P und los. Military Madness, Motorstorm...kein Monkey Island 2. Vielleicht doch unter PS3-Extras? Muss ja wohl. Also ab in Extras. ModNation Racers, Motorstorm... fuck. Ja, wo isses denn? Ach, es gibt im Hauptmenü noch einen Punkt PS3-Spiele. Logisch. Nicht. Aber was soll's, wir schauen in PS3-Spiele. Ein neues Menü, diesmal ohne Buchstaben, sondern nach Genres eingeteilt. Super. Monkey Island ist ein Adventure. Hmm, gibt aber kein Genre Adventure. Also, wo isses? Familie? Puzzle? Quiz? Strategy? Um es kurz zu machen, es ist unter keinem dieser Einträge. Ich hab ALLE durchsucht, es ist nicht da. Normalerweise hätte ich ja dann gesagt, es gibt noch kein Monkey Island 2 für PS3, aber ich weiß es halt besser.

Nehmen wir halt die Suchfunktion, ist doch eh Quatsch sich durch Menüs zu wühlen. Suche angeklickt und nach Monkey gucken. Hopp, was findet die Konsole? Monkey Island 2 SE-Trailer, Monkey Island 2 SE-E3-Trailer, Monkey Island 2 SE. Yay! Klick. .. Oh, die Testversion. Ja, wie? Was kostet der Spaß denn jetzt? Wo ist die Vollversion? Wieder zurück in die Suchergebnisse.

The Secret of Monkey Island. Ach, Teil 1 gibt's auch? Klick. Oh, die Vollversion. 9,99€. Na, geht doch. Das ging ja fix. Nicht. Aber was kostet MI 2 und wo isses? Noch mal die Testversion angeklickt. Hmm, rechts gibt's ein "Das könnte dich interessieren". Ich weiß nicht wieso ich geduzt werde, aber wurscht, was gibt's denn da so? Ach guck. Monkey Island 2: LeCuck's Revenge - die Vollversion. Na, da hätte ich aber auch gleich schauen können. Ist doch naheliegend.

Damit wäre die Beweisführung abgeschlossen. PSN-Spiele sind nicht etwa deswegen selten über alle Maßen erfolgreich, weil sie keiner will, sondern weil sie keiner findet. Alle gefühlten drei Minuten bekommt die PS3 ein Update spendiert, aber der Store ist immer noch so schlecht wie eh und je. Meine Suche nach den Xbox-Pendants hat übrigens eine Minute gedauert. In meinem Browser am Rechner. Da gibt's den gesamten Store mit Preisen und Download-Link. Ich möcht ja hier nich parteiisch erscheinen, aber im Direktvergleich ist der PSN-Store... hmm... naja... kacke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen