Samstag, 18. Dezember 2010

Top 5 des Tages

Die langweiligsten Dinge, die man auf dieser Welt tun kann.

5. Zählen, wie viele Spaghetti in einer 500gr-Packung sind.

4. Bügeln

3. Windows 7 installieren

2. Flugzeuge beobachten

1. Den B-Spec-Modus von GT 5 "spielen"

Mein B-Spec-Fahrer hat die fahrerischen Fähigkeiten einer schimmligen Kartoffel und lässt sich gerne mal von hoffnungslos unterlegenen Gegnern fertig machen. Er latscht mit Vorliebe mitten in Kurven aufs Gas, driftet wild, dreht sich, ist verwirrt, bleibt stehen, überlegt 20 Sekunden, ob er vorwärts oder rückwärts wieder auf die Strecke fahren soll und dreht sich beim Versuch noch mal.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen Yamauchi und seinen dressierten Affen noch mal zu danken und zu gratulieren zu diesen Wunderwerk der Spieleschöpfung. Wer wollte nicht schon immer mal einem GT-Rennen zusehen, das er nicht mal selbst gefahren hat und dabei ausschließlich das Kommando "Gib Schub, Rakete!" an den angeheuerten Fahrer weitergeben, weil er sonst weit in Führung liegend einschläft und die Gegner mit nem Tretroller vorbei ziehen würden? Auch die Idee ausgerechnet im B-Spec-Modus mehr Rennen pro Cup fahren zu lassen und die einzelnen Rennen zu verlängern, kann nur als Ausdruck enormer Genialität bewertet werden. Es geht Hand in Hand mit der Entscheidung die Reifenvorschriften im B-Spec-Modus zu verschärfen und öfter mal Reifenbeschränkungen zu wählen, die eher ungewöhnlich sind. Nur so stellt man sicher, dass der Spieler die Reifen vor dem Rennstart nicht besitzt und noch mal eine Minute seines Lebens damit verballert sich durch die quälend langsamen Menüs zu klicken und die richtigen Gummis zu kaufen. Einen direkten Link zum Reifenshop haben die Entwickler glücklicherweise nicht eingebaut, sonst wäre das Belohnungsgefühl wohl nicht halb so stark ausgeprägt. Die Jungs wissen halt noch, wie man Videospieler bei der Stange hält.

Erfreulicherweise werden andere Restriktionen im B-Spec-Modus genauso konsequent gehandhabt wie im A-Spec-Modus. Im Yaris-Cup fahren nur Toyota Yaris, im Classic-Car-Cup nur Autos von 1969 oder früher und im World Compact Cup nur Kompaktwagen und ein Lamborghini Gallardo, der ja auch irgendwie kompakt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen