Donnerstag, 27. Mai 2010

Der Wahnsinn des Alltags

Aus der Reihe "Momente zum aus der Haut fahren" heute: Windows und die PS3

Ich mag die PS3. Echt. Sie ist groß, schwarz und mit der richtigen Software kommt große Freude auf. Und doch iist es wieder einer dieser Tage, an denen ich mich daran erinnere, warum ich vorrangig die Xbox 360 benutze.

Ich möchte eigentlich nur mal schnell ne Runde Split/Second spielen, aber die Konsole ist ein Werk des Teufels. Kaum ist die Disc im Schacht, macht sie mir klar, dass ich mir höchstens an den Eiern spielen darf, ehe nicht das Software-Update aufgespielt ist. Ich war kur verdutzt, weil ich doch eigentlich immer auf dem neuesten Stand bin, was Updates angeht. Dummerweise war die PS3 schon seit Wochen nicht mehr an und schon gar nicht online. Ergo, das Update muss drauf. Glücklicherweise sind die Daten auf der Disc, sollte also nicht so lange dauern. Am Arsch die Waldfee. Allein der Kopiervorgang schluckt fünf Minuten, dann kommt aber erst das eigentliche Update. Das warnt mich davor, dass die Option Install Other OS dann nicht mehr verfügbar sein wird. Eigentlich eine Unverschämtheit vor dem Herrn und ich würde mich nicht wundern, wenn Sony da noch einige derbe Klagen an den Hals bekommt, aber für meine persönliche Lage ist der Quatsch glücklicherweise nicht von Belang. Wieder muss ich fünf Minuten warten, bis das Update installiert ist. Ernsthaft, wer programmiert diesen Mist? Die Xbox bekommt ein bis maximal zweimal im Jahr ein Update und das dauert meistens nicht mal halb so lang. Ändert das!

Kaum startet das Spiel, verlangt es nach einem Update. Gnargh! Immerhin nur 24 MB, das geht also halbwegs fix. Eine Minute später startet das Spiel erneut. Jetzt willl es installiert werden. Das dauert angesichts der von mir recherchierten 3,irgendwas Gigabyte locker noch mal acht Minuten. Erstaunlich schnell, wenn ich mich da an Gran Turismo 5 Prologue zurück erinnere. Der Punkt ist, dass dieser Schritt auf der 360 optional ist, mich jetzt aber davon abhält das Spiel zu zocken.

Das mag alles für normale User kein Problem sein, aber wenn man versucht mehrere Konsolen auf dem neuesten Stand zu halten, ist man irgendwann mehr mit dem Installieren von Updates beschäftigt als mit der eigentlichen Benutzung der Geräte.

Während der Installation bringt mich der Windows Media Player an der Rande der Verzweiflung, der erst automatisch Albuminformationen herunterlädt und das Album plötzlich aufteilt, dann bis auf einen Track alle Titel ignoriert, nachdem ich die Tags in einem dafür vorgesehenen Programm angepasst habe und schließlich nur die von Hand per drag & drop von mir zum Album hinzugefügten Titel anerkennt. Das ist so absurd. Ich finde nur EINEN Track eines Albums, lasse ich mich dann aber vom Media Player zum Dateispeicherort führen, liegen dort fein säuberlich 16 Tracks. Die schiere Dummheit dieses Programms macht mich rasend.

Nach 45 Minuten widme ich mich wieder der Arbeit an meinen Artikeln, die ich eigentlich nur kurz für eine Schaffenspause unterbrechen wollte. Juhu.

In China und Frankreich bringen sich Mitarbeiter von Unternehmen um, weil sie schlecht behandelt werden. Ich bin suizidgefährdet, weil ich den Mist benutze, den solche Unternehmen produzieren. Eine Lose-Lose-Situation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen