Samstag, 15. Mai 2010

Es lebe der Sport!

Es gab eine Zeit, da habe ich gerne auch mal Sportspiele gespielt. Auf dem C64 waren es nicht nur Sammlungen wie die Summer- und Winter Games von EPYX, auch Fußball oder Eishockey waren immer gern gezockt. Auf der PlayStation kann ich mich noch gut daran erinnern ziemlich lange ein Basketball-Spiel gezockt zu haben (Total NBA?), aber seitdem wurden die Titel einfach immer komplizierter. Mit der Zeit wurden Sportspiele dann immer hübscher und komplexer und ich war raus. Ich hab vor einigen Jahren mal PES 4 oder 5 ausprobiert und alleine zwei Stunden in den Tutorials verbracht. Das war nicht nur anstrengend, sondern leider auch nicht wirklich so hilfreich wie erhofft. Die Steuerung ist dermaßen komplex, dass es einfach wahnsinnig viel Übung braucht, um damit klar zu kommen. Auch Madden hab ich mir vor einigen Jahren mal angetan und schon nach knapp 30 Minuten aufgegeben. Dort gab's nicht mal ein Tutorial und mein Football-Sachverstand ist nunmal überschaubar. NBA 2Kirgendwas war ebenfalls ein Kandidat, aber da bin ich nicht mal sicher, ob ich es überhaupt gespielt hab. Ich erinnere mich an ein gigantomanisches Hauptmenü, den Punkt Tutorial und den unlustigen Gag mir dann Texttafeln zu präsentieren, auf denen ich alles nachlesen durfte. Da war ich dann raus.





Sportspiele sind also nicht gerade mein Steckenpferd und außer Golf ist heutzutage einfach alles unfassbar kompliziert geworden. Aber es gibt noch Hoffnung, wie der neueste Trailer von Backbreaker beweist. Ein Tutorial, das den Namen auch verdient und mir nach wie vor die Hoffnung auf ein Spiel bereitet, dass es in diesem Jahr ein Football-Spiel gibt, dass ich mir freiwillig antun werde. Schon allein der coolen Tackles wegen - Naturalmotion ftw!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen