Dienstag, 13. Oktober 2009

Handheld-Horror

Gran Turismo für PSP ist nach vier Jahren endlich fertig, doch die lange Wartezeit hat sich nicht unbedingt gelohnt...



Nein, ich stimme an dieser Stelle nicht in den weltweiten Tenor ein, dass GT PSP selbst als Launch-Titel der Ursprungs-PSP gesuckt hätte und das in völliger geistiger Umnachtung erdachte System der Tagesabhängigen Autohändler wurde auch schon zur Genüge durchgekaut.

Was mich an dem Spiel viel mehr fasziniert sind zwei Dinge.

1. Die Grafik

Klar, Polyphony kann mit einer ordentlichen Beleuchtung und 60 Frames immer noch eine Menge Boden gut machen, aber ansonsten möchte ich mal anmerken, dass GT PSP alles andere als beeindruckend aussieht. Man sieht jeder Textur an, dass sie mal höher aufgelöst in einem Gran Turismo 4 zu sehen war und ich hab seit der PSone keine so deutlich wahrnehmbaren Texturblitzer mehr gesehen. Kleine Macken, die den Gesamteindruck nicht derb nach unten reißen, aber von Polyphony ist man halt ansonsten Perfektion gewohnt. Wie sich die Zeiten ändern.

2. Die Ladezeiten

What the fuck? Die ganze Welt regt sich über den fehlenden Karrieremodus auf und lobt an gleicher Stelle die Fahrprüfungen, aber wie viel Spaß kann man daran haben, wenn man jedesmal eine gefühlte Ewigkeit warten muss? Jedes, aber auch wirklich jedes, Menü braucht Stunden bis es verfügbar ist und selbst dann muss man meist noch mal warten, bis man auch was drücken darf. An den kleinen Ekel-Bitmaps der Karren lädt die Konsole länger als ich auf irgendeinen Bus warten könnte und die ganze Chose fühlt sich an als würde ich gerade die PS3 mit meiner PSP benutzen. Lahme Menüs und Wartezeiten sind schon auf einer PS3 nervig, aber auf der PSP geht's halt mal gar nicht, wenn ich nur mal kurz was zocken möchte und am Ende zehn Minuten brauche, um eine Fahrprüfung erfolgreich zu absolvieren.

Zwei weitere Gründe jetzt endlich mal hin zu machen und GT 5 fertig zu kriegen. Ich hab zwar keine Ahnung wie dieses Spiel auch nur ansatzweise gegen die auf dem Papier übermächtige Konkurrenz in Form von Forza 3 bestehen soll, aber haben will ich es trotzdem, egal wie bescheuert es wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen