Das PSN ist down. Alle Daten wurden von Hackern geklaut, die allgemeine Presse betet ein ums andere Mal die Zahl von 77 Millionen Usern runter. Netto ist die Zahl natürlich erheblich kleiner, denn von den 50 Millionen PS3-Konsolen sind locker 8 Millionen Austausch- oder Zweitkonsolen. Jeder halbwegs fitte PS3-Besitzer hat zudem mehrere Accounts auf seiner Konsole, einen für den US-Store, einen für den UK-Store und vielleicht noch einen für den japanischen Store. Da rechnen wir also pro Konsole mal 1,8 Accounts und kommen bei den verbleibenden 42 Millionen Konsolen auf ungefähr 23 Millionen Accounts. Das ist immer noch eine stolze Zahl und besonders panische PS3-Besitzer sperren bereits ihre Kreditkarten, ändern ihre Identität oder schmiergeln sich die Fingerkuppen wund. Doch Sony zeigt sich gönnerhaft und kündigte bereits Entschädigungen für die lange Ausfallzeit an. Wie genau die aussieht ist noch nicht ganz klar, aber wir hätten da ein paar Vorschläge:
1. Die Möglichkeit Stuss wie PlayStation Home, Qriocity oder Animax dauerhaft aus dem XMB entfernen zu können.
2. Cockpits für sämtliche Fahrzeuge in Gran Turismo 5.
3. Ein kostenloses Update für Heavy Rain, das die Story logisch und nachvollziehbar macht.
4. Die Entwicklung eines "echten" WipEout-Nachfolgers, der nicht nur im PSN veröffentlicht wird (inklusive NegCon-Support!!).
5. SEGA die Entwicklung von Shenmue III bezahlen.
6. Ein Nachfolger von War of the Monsters mit 4-Spieler-Modus.
7. Öffentliche Entschuldigungen für Lair, die PSP Go und Gran Turismo 5.
8. Ein öffentliches Versprechen nie wieder einen Teil der Getaway-Reihe entwickeln zu lassen.
9. Den Weltfrieden herstellen.
10. Einen Warhawk-Nachfolger mit Singleplayer-Part und so grandiosen Live-Action-Cutscenes wie beim ersten Teil auf der PSone.
Natürlich sollte eigentlich Cross-game-Chat in der Liste stehen, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist für eine zu Xbox Live konkurrenzfähige Online-Plattform der Zug eh schon seit Jahren abgefahren. Außerdem benutz ich die Kiste so selten, dass mir die Funktion mittlerweile völlig wurscht ist.
Nur kurz 2 Dinge:
AntwortenLöschen1. Von Wipeout hat es auch einen Discrelease gegeben, das Spiel gab es also nicht "nur" als Download (NegCon-Support gibt's aber trotzdem nicht).
2. In den Zahlen der Opfer vom PSN-Hack müssten natürlich auch die Konten der PSP-Besitzer eingerechnet werden, die sich dort auch anmelden konnten/mussten/durften. Das ist ja nicht bloß auf die PS3 beschränkt.