Freitag, 31. Juli 2009

Milch, Honig und zwei Millionen verkaufte Einheiten

Capcom verschiebt Dark Void auf Anfang 2010 und braucht Jesus an der Kasse, um die erwarteten Verkaufszahlen zu erreichen.



Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Da kündigt Capcom schon vor einer halben Ewigkeit ein Spiel an, das auf den ersten Blick eher unspektakulär aussieht. Wenn man es freundlich formuliert. Aber als investigativer Journalist und absoluter Profi im Spielebereich kenne ich mich natürlich aus und weiß, dass Dark Void nicht einfach nur ein mau aussehendes Actionspiel ist, sondern von wesentlichen Bestandteilen des Teams entwickelt wird, die auf der ersten Xbox mit Crimson Skies Höchstwertungen absahnen konnten. Und das Spiel war gut, richtig gut. Es hatte nur ein ähnliches Problem wie ich selbst: Es sah klasse aus und hat unheimlich viel Spaß gemacht, viel Geld hat's aber nicht eingebracht.


Eine Erkenntnis, die man sicherlich auch bei Capcom irgendwann mal gehabt haben muss und so kündigte man nun den vernünftigen Entschluss an das Spiel auf Anfang 2010 zu verschieben, um der übermächtigen Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft aus dem Weg zu gehen. Dafür gibt's den Höflichkeitsapplaus, auch wenn jede dieser Meldungen Modern Warfare 2 unsympathischer macht. Aber was um Himmels willen denkt man sich dabei, wenn man ankündigt, dass man als kommerzielles Ziel 2 Millionen einheiten anpeilt? 2 Millionen? Von Dark Void? Kommt da noch ein Blockbuster von Steven Spielberg in die Kinos, den wir völlig außer Acht gelassen haben? Oder kostet das Spiel nur 3,99€? Nur mal zum Vergleich: das ungemein populäre Resident Evil 5 ist bislang ungefähr 5 Millionen mal über die Ladentheke gegangen, das nicht ganz so populäre Bionic Commando dagegen wurde bislang stolze 550.000 Mal ausgeliefert (was bedeutet, dass geschätzte 480.000 Exemplare brav beim Händler im Regal verstauben). Was also bringt einen auf den absurden Gedanken, dass Dark Void auch nur ansatzweise diese Größenordnung erreichen könnte?

Oh, ich seh grad, dass der Soundtrack von dem gleichen Typen komponiert wird, der auch schon die Serie Battlestar Galactica mit Musik versorgt hat. Das ist natürlich was anderes und dem Siegeszug von Dark Void steht nichts mehr im Wege. Ich sollte wirklich umfassend recherchieren, bevor ich solche Beiträge schreibe ...

1 Kommentar:

  1. Super Zusammenfassung. Nur eines: Aufgrund der ganzen Verschiebungen ist Q4 diesen Jahres ja mittlerweile deutlich EINFACHER als Q1 nächsten Jahres...es hat sich ja fast ALLES verschoben. Q1 wird ein Massaker und nächstes Jahr wird für die Majors mal richtig bitter. Millionenverluste inc.

    AntwortenLöschen