Donnerstag, 27. August 2009

Ich war noch niemals in New York...

Gebt Sonys London-Studio eine neue Chance!

Sony hat sich eine Riesenchance durch die Lappen gehen lassen. Okay, das muss ich jetzt wohl etwas präziser formulieren, schließlich passiert dieser Lapsus in schöner Regelmäßigkeit. Es geht um die PS2 und den Gurken-Titel The Getaway. Der konnte nix außer sucken und hat so viel Spaß gemacht wie ne Wurzelbehandlung, aber immerhin hatten sich die Entwickler beim virtuellen Abbild von London ne Menge Mühe gegeben. Sah zwar so lebendig aus wie Burt Reynolds Gesichtsmuskulator, aber da hätte man ja noch dran schrauben können und spätestens auf der PS3 hätten die Macher hier noch richtig auf die Kacke hauen können. Durften sie aber nicht, weil das Spiel selbst vermutlich genau so ein Mist geworden wäre wie die beiden Vorgänger.

Was mich aber damals schon gewundert hat und auch heute noch in Erstaunen versetzt, ist die Tatsache, dass Sony nicht einfach einsieht, dass die Jungs in London mit Dingen wie Gameplay oder Missionsdesign nix am Hut haben, den virtuellen Städtebau aber durchaus ordentlich bewerkstelligen. Da bringt man schon Touri-Software für die PSP raus, aber eine schöne Sight-Seeing-Simulation auf der PS3 wäre doch eigentlich noch viel geiler. In GTA IV hab ich mehr Zeit als sinnvoll wäre damit verbracht, mich im Taxi durch Liberty City cruisen zu lassen, um mir einerseits meine Umgebung einzuprägen, andererseits die schöne Architektur zu bewundern. Okay, die völlige Hirnlosigkeit des Taxifahrers und seine dementsprechend idiotische Fahrweise haben auch dazu beigetragen, aber das könnte man ja sicher noch besser machen. Oder gleich selbst hinters Steuer von Taxi oder Bus klemmen und Fahrgäste durch die Straßen kutschieren.

Also im Grunde sowas wie City Bus Simulator 2010, nur vielleicht technisch auf halbwegs aktuellem Niveau. Und nach Möglichkeit sollte der ein oder andere Euro noch in Sprecher investiert werden, die nicht so klingen als hätte man gerade den Hausmeister in die Tonkabine geschleift und um ein Statement gebeten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen